Info´s zur Mitgliedschaft/ Training

DIESE SEITE BEFINDET SICH GERADE IM AUFBAU!

Beitritt

Mitglied werden kann jede Person, welche die Grundkenntnisse des Schlittschuhlaufens beherrscht oder dies erlernen möchte.

Die Anmeldung ist schriftlich (Anmeldung über die Homepage) an den Vorstand zu richten. Ein Beitritt ist jederzeit möglich.

Der Austritt ist per Ende eines Trainings-Blocks an den Vorstand zu richten.

Saison

Das Eislauf-Jahr wird in drei Trainingsblocks unterteilt:

Vorsaison (August – September)

Hauptsaison (Oktober – April),

Nachsaison (April – Juni).

Es werden verschiedene Trainings-Pakete angeboten, damit wir die Ansprüche von Hobby- bis Leistungsläufern abdecken können.

Während den Schulferien findet kein Gruppentraining statt.

Gruppen

Bei uns gibt es folgende Gruppen, details dazu findet Ihr auf den jeweiligen Seiten:

Kindergartengruppe:

Einsteigergruppe: Für jeden zwischen 6 bis 99 Jahren, die mit dem Eiskunstlauf beginnen möchte.

Hobbygruppe: Die Hobbygruppe ist die Gruppe für „fortgeschrittene“ Einsteiger.

Eiskunstlaufgruppe:

Wettkampfgruppe:

Einzeltraining

Privat-Training wird in der Wettkampfgruppe empfohlen.

Im Einzel-Training wird vor allem an der Kür gearbeitet aber auch an den individuellen Schwachpunkten des einzelnen Kindes.

Die Trainings finden idealerweise 1-2x pro Woche statt. Die Termine und Tarife werden mit dem jeweiligen Trainer abgemacht. Das Einzel-Training kann auch während den Schulferien durchgeführt werden.

Patch Eis

Patch-Eis (= Zwischensaison Eis, April bis September)

Der EVM sowie andere Vereine kaufen im Sommer und Herbst Eis-Einheiten à 50 Minuten, sogenannte Patches.

Trainiert wird hier an verschiedenen Orten im Land aber auch in der benachbarten Schweiz. Die Kosten hierfür werden vorab bekanntgegeben.

Eislaufschuhe

Da Kinder recht schnell wachsen, und sich dadurch eigene Schuhe nicht lange lohnen, hält der EVM „Vereinsschuhe“ bereit. Diese sind in der Kindergartengruppe inkludiert, in den anderen Gruppen pro Saison 50€ je Paar (inkl. Schleifen).

Private Eislaufschuhe bitte in Absprache mit den Trainern kaufen.

!!! Keine Schuhe aus dem Sportgeschäft !!!

Kürkleider

Auch hier haben wir ein paar Vereinskleider. Diese können zu den Wettkämpfen kostenlos ausgeliehen werden.

Was musst du zum Wettkampf mitnehmen?

• Schlittschuhe (Eisen kontrolliert)
  • Kürmusik (2 CD’s beschriftet mit Name, Kategorie und Verein)
  • Ersatzschuhbänder
  • Kufenschoner
  • Putztuch
  • Kürkleid
  • hautfarbiger Body
  • Strumpfhose (ev. Ersatz-Strumpfhose)
  • Turnschuhe und Springseil zum Aufwärmen
  • Trainingsanzug
  • Handschuhe
  • Bürste, Haarspangen, Gümmeli, Haarlack
  • Taschentücher
  • Trinkflasche und Jause (längere Wartezeiten einrechnen)
  • Glücksbringer -> und natürlich viele Fans

!! Die LäuferInnen sollten 60 Minuten vor dem Wettkampf bereit sein. Bei Ausfällen kann sich die Startzeit deutlich nach vorne verschieben !!